Publikationen

cover_schattenCover_WN2cover_smb_213x300        
Download Volltext
Interfaces_Medien_Bildung.pdf (7,2 MB)

Bücher

Zeitschriften und Reihen

Beiträge

2023

2022

  • Ästhetische Bildung nach dem Internet. Grübeleien über eine „Ästhetik digitaler Medien“ und deren Bildungspotentiale. In: Ide, Martina (Hrsg.), Ästhetik digitaler Medien. Aktuelle Perspektiven. Bielefeld: transcript 2022, S. 209-231
  • Alles klebt. Manches glitzert. Ein Spaziergang und ein Gespräch mit Janina Warnk über ihre Arbeit im fliegenden Künstlerzimmer. In: Crespo Foundation (Hg.): Das fliegende Künstlerzimmer. Crespo Foundation Frankfurt/M 2022, S. 70-79
  • everything sticks. some of it sparkles. walking and talking Torsten Meyer (text) and Janina Warnk (design). In: Crespo Foundation (Hg.): the flying artist’s room. Crespo Foundation Frankfurt/M 2022, p. 22-26.

2021

2020

2019

2018

2017

2016

2015

2014

2013

2012

2011

2010

2009

2008

2007

2006

2005

  • e-mails from http://kunst.erzwiss.uni-hamburg.de (15). subject: Weil wir es nicht denken können, in: BDK-Mitteilungen, 4/2005, S. 38
  • Epilog – Wissen mit Blick von (n)irgendwo, in: Heinrich, Martin (Hg.): Die Last der Bilder? Bild und Wort in Vermittlungsprozessen, Münster: Monsenstein & Vannerdat 2005 (Schriftenreihe Pädagogik im Widerspruch 5), S. 181-224
  • mit Stephan Münte-Goussar: study.log – angewandte Bildwissenschaft?, in: BDK-Mitteilungen, 3/2005, S. 34-35
  • e-mails from http://kunst.erzwiss.uni-hamburg.de (14). subject: Tlön, Uqbar, Bildungsstandards, in: BDK-Mitteilungen, 3/2005, S. 11-31
  • Art Education within a New Medium, in: Sonvilla-Weiss, Stefan (Hg.): (e)Pedagogy – Visual Knowledge Building. Rethinking Art and New Media in Education, Bern/Berlin/Bruxelles/Frankfurt/M/New York/Oxford/Wien: Peter Lang 2005, S. 75-102
  • Wahn(-) und Wissensmanagement. Versuch über das Prinzip Database, in: Pazzini, Karl-Josef; Schuller, Marianne; Wimmer, Michael (Hg.): Wahn – Wissen – Institution. Undisziplinierbare Näherungen, Bielefeld: transcript 2005, S. 221-246
  • Wahr geben. Vorbemerkungen zum Einsatz der Neuen Medien in der Universität, in: Liesner, Andrea; Sanders, Olaf (Hg.): Bildung der Universität. Beiträge zum Reformdiskurs, Bielefeld: transcript 2005 (Theorie Bilden 1), S. 123-136

2004

2003

2002

2001

  • Medium. Behälter, Höhle, Post, in: RISS, Zeitschrift für Psychoanalyse, No. 52/2001-3, S. 63 – 104
  • e-mails from http://kunst.erzwiss.uni-hamburg.de (5). subject: visible human, in: BDK-Mitteilungen, 4/2001, S. 10 – 12
  • ÜberOrdnungen…, in: Pazzini, Karl-Josef; Porath, Erik; Gottlob, Susanne (Hg.): Kontaktabzug. Medien im Prozeß der Bildung, Wien: Turia + Kant 2001, S. 212 – 226
  • e-mails from http://kunst.erzwiss.uni-hamburg.de (4). subject: Re-Flektionen, in: BDK-Mitteilungen, 3/2001, S. 9 – 12
  • e-mails from http://kunst.erzwiss.uni-hamburg.de (3). subject: Überleben, Drin-Sein, Fach für Schnittstellen, in: BDK-Mitteilungen, 1/2001, S. 36 – 37, S. 36 – 37

2000

  • Über Forderung, in: CD-ROM zum 50. Geburtstag Karl-Josef Pazzini, Hamburg: MultiMedia-Studio Universität Hamburg 2000
  • e-mails from http://kunst.erzwiss.uni-hamburg.de (2). subject: Pazzini ist 50, Zahlenmystik, Rituale, Forderungen. In: BDK-Mitteilungen, 4/2000, S. 40 – 41
  • Sense & Cyber, Projekt des Landesverbandes Kunstschulen Nds. im Rahmen des BLK-Modellprojekts „Kulturelle Bildung im Medienzeitalter “ In: Kunstschulen verbinden II/2000, S. 12 – 15
  • e-mails from http://kunst.erzwiss.uni-hamburg.de (1) subject: HV Berlin, Bildsprachkompetenz, Neue Medien usw. In: BDK-Mitteilungen 3/2000, S. 4 – 6
  • mit Claudia Lemke: Abhandlung über die Methode, Ästhetische Bildung in den Wissenschaften zu versuchen. Oder: Was Derrida an der Postkarte vorzieht, in: Bauer, Jochen et al. (Hg.): Schnittmengen ästhetischer Bildung. Zwischen Künsten, Medien, Wissenschaften und ihrer Didaktik, München: KoPäd 2000 (Ästhetik – Medien – Bildung 1), S. 145 – 160
  • ÜberOrdnungen…, in: BDK-Mitteilungen, 1/2000, S. 4 – 12
  • Jenseits der nun digitalen Overheadfolien, in: Grimm, Andrea; Bock, Bernhard (Hg.): Welche Schule braucht die Zukunft unserer Welt? Niedersächsische Schulen entwickeln Ideen und Projekte zur EXPO 2000, Rehburg-Loccum: 2000 (Loccumer Protokolle 64/99), S. 133 – 142

< 2000

  • Über Gott und das Web, Suchmaschinen und Allgemeinbildung.
    In: EWI-Report Nr. 20, Fachbereich Erziehungswissenschaft, Universität Hamburg 1999, 8 – 10
  • MultiMedia-Studio im Fachbereich Erziehungswissenschaft.
    In: EWI-Report Nr. 19, Fachbereich Erziehungswissenschaft, Universität Hamburg 1999, 11 – 15
  • Neue Medien – Neue Ordnungen
    In: Kirschenmann, Johannes/Peez, Georg (hg.): Chancen und Grenzen der Neuen Medien im Kunstunterricht. BDK-Verlag Hannover 1998, 26 – 31
  • HyperMedia-Unterrichtsmaterial: Der Ursprung der Bilder. Oder: Über das verlorene Original.
    In: EWI-Report Nr. 18, Fachbereich Erziehungswissenschaft, Universität Hamburg 1998
  • HyperMedia – Anknüpfungsversuche.
    In: Zacharias, Wolfgang (Hg.): Interaktiv – Im Labyrinth der Möglichkeiten. Die Multimedia-Herausforderung, kulturpädagogisch. Remscheid: BKJ 1997, 91 – 98
  • Netzgestalten – Ästhetische Erziehung nach dem Ende des Durchblicks
    In: Friedrich Forum: Perspektiven der künstlerisch-ästhetischen Erziehung. Texte zum Leipziger Kolloquium 1996. Seelze: Friedrich 1997, 122-124
  • Ich denke, daß du denkst, daß ich denke, du bist – also bin ich: Phantasie als Sozialorgan
    In: BDK-Mitteilungen 3/1996, 3-6
  • Über Weltbilder und andere Collagen – Oder: Wie erzeugt man produktive Diskrepanz. BDK-pocket 3, K. Jentzsch/R. Lehmann (Hg.) Hannover 1995
  • Produktive Irritationen: Was hat denn Glück und Sonne mit Heimat zu tun?
    In: BDK-Mitteilungen 4/1993, 4-9

Kommentare sind geschlossen.