Publikationen
Download Volltext Interfaces_Medien_Bildung.pdf (7,2 MB)
Bücher
- Hahn, Annemarie / Schroer, Nada Rosa / Hegge, Eva / Meyer, Torsten (Hg.): Curatorial Learning Spaces. Kunst, Bildung und kuratorische Praxis. München: kopaed 2023 (Kunst Medien Bildung 11)
- Jane Eschment / Hannah Neumann / Aurora Rodonò / Torsten Meyer (Hrsg.): Arts Education in Transition. Ästhetische Bildung im Kontext kultureller Globalisierung und Digitalisation. München: kopaed 2020 (Kunst Medien Bildung 5)
- Torsten Meyer / Andrea Sabisch / Ole Wollberg / Manuel Zahn (Hrsg.): Übertrag. Kunst und Pädagogik im Anschluss an Karl-Josef Pazzini. München: kopaed 2017 (Kunst Medien Bildung 2)
- Torsten Meyer / Julia Dick / Peter Moormann / Julia Ziegenbein (Hrsg.): where the magic happens. Bildung nach der Entgrenzung der Künste. München: kopaed 2016 (Kunst Medien Bildung 1)
- Torsten Meyer / Gila Kolb (Hg.): What’s Next? Band II: Art Education, München: kopaed 2015
- Benjamin Jörissen, Torsten Meyer (Hg.): Subjekt Medium Bildung. Wiesbaden: SpringerVS 2014 (Medienbildung und Gesellschaft 28) (Rezension)
- Johannes M. Hedinger, Torsten Meyer (Hg.): What’s Next? Kunst nach der Krise. Berlin: Kadmos 2013
- Meyer, Torsten: Next Art Education. Kunstpädagogische Positionen 29. Hrsg. von Andrea Sabisch, Torsten Meyer, Eva Sturm, Hamburg/Köln/Oldenburg 2013
- Sara Burkhardt, Torsten Meyer, Mario Urlaß (Hg.): convention. Ergebnisse und Anregungen #Tradition #Aktion #Vision. Schriftenreihe Kunst Pädagogik Partizipation: Buch 03, München: Kopaed 2013
- Christine Heil, Gila Kolb, Torsten Meyer (Hg.): Shift. #Globalisierung #Medienkulturen #Aktuelle Kunst. Schriftenreihe Kunst Pädagogik Partizipation: Buch 01, München: Kopaed 2012
- Meyer, Torsten; Tan, Wey-Han; Schwalbe, Christina; Appelt, Ralf (Hg.): Medien & Bildung. Institutionelle Kontexte und kultureller Wandel, Wiesbaden: VS 2011 (Medienbildung und Gesellschaft Bd. 20)
- Meyer, Torsten; Mayrberger, Kerstin; Münte-Goussar, Stephan; Schwalbe, Christina (Hg.): Kontrolle und Selbstkontrolle. Zur Ambivalenz von E-Portfolios in Bildungsprozessen, Wiesbaden: VS 2010 (Medienbildung und Gesellschaft Bd. 19)
- Meyer, Torsten; Crommelin, Adrienne; Zahn, Manuel (Hg.): Sujet supposé savoir. Zum Moment der Übertragung in Kunst Pädagogik Psychoanalyse, Berlin: Kadmos 2010 (Festschrift für Karl-Josef Pazzini zum 60. Geburtstag)
- Meyer, Torsten; Sabisch, Andrea (Hg.): Kunst Pädagogik Forschung. Aktuelle Zugänge und Perspektiven. Bielefeld: transcript 2009
- Meyer, Torsten et al. (Hg.): Bildung im Neuen Medium. Wissensformation und digitale Infrastruktur. Education Within a New Medium. Knowledge Formation and Digital Infrastructure, Münster/New York/München/Berlin: Waxmann 2008
- Lemke/Meyer/Münte-Goussar/Pazzini et al. (Hg.): sense & cyber. Kunst, Medien, Pädagogik, Bielefeld: transcript 2003
- Interfaces, Medien, Bildung. Paradigmen einer pädagogischen Medientheorie, Bielefeld: Transcript 2002 (siehe auch die Rezension von Helmut Hartwig) Download Volltext Interfaces_Medien_Bildung.pdf (7,2 MB)
- Über Weltbilder und andere Collagen – Oder: Wie erzeugt man produktive Diskrepanz. BDK-pocket 3, K. Jentzsch/R. Lehmann (Hg.) Hannover 1995
Zeitschriften und Reihen
- Post-Internet Arts Education – Texte. Hrsg. mit Kristin Klein, Gila Kolb, Konstanze Schütze, Manuel Zahn. Online: piaer.net/texte
- Schriftenreihe „Kunst Medien Bildung“, hrsg. mit Andres Brenne, Christine Heil, Ansgar Schnurr im Auftrag der Wissenschaftlichen Sozietät Kunst Medien Bildung, München: Kopaed 2016ff
- ZKMB onlineZeitschrift Kunst Medien Bildung (hrsg. von Brenne, Heil, Meyer, Schnurr im Auftrag der Wissenschaftlichen Sozietät Kunst Medien Bildung e.V.
- Kunstpädagogische Positionen (hrsg. von Andrea Sabisch, Torsten Meyer, Heinrich Lüber; ehemals auch Eva Sturm, Karl-Josef Pazzini und Wolfgang Legler)
- Kunst Pädagogik Partizipation (hrsg. von der Initiativgruppe BuKo12: Andreas Brenne, Sara Burkhardt, Marc Fritzsche, Christine Heil, Gila Kolb, Torsten Meyer, Andrea Sabisch, Ansgar Schnurr, Ulrike Stutz, Mario Urlaß, Tanja Wetzel, Jutta Zaremba)
- Archiv: BDK-Mitteilungen „e-mails from kunst.erzwiss.uni-hamburg.de“
Beiträge
- Imaginäre Aktanten und das Subjekt (in) der Kulturellen Bildung. In: Kulturelle Bildung online 2024: https://www.kubi-online.de/artikel/imaginaere-aktanten-subjekt-kulturellen-bildung (kubi-online Dossier „QUO VADIS Kulturelle Bildung“)
- Vorwort. In: Kolb, Gila: Zeichnen Können. Ein Paradigma der Kunstpädagogik, München: kopaed 2024 (Kunst Medien Bildung 13), S. 10-13.
2023
- (mit Kristin Klein und Manuel Zahn) Radikal relational. Kunst und ästhetische Medienbildung nach der Post-Internet Art. In: Benjamin Jörissen, Stephan Kröner, Lisa Unterberg (Hg.): Forschung zur Digitalisierung in der Kulturellen Bildung. Schriftenreihe Kulturelle Bildung und Digitalität. Band 2. München: kopad 2023, S. 115-128.
- (mit Kristin Klein und Manuel Zahn) Post-Internet Art(s) Education Research. Phänomenologie und Methodologie (PIAER). In: Benjamin Jörissen, Stephan Kröner, Lisa Unterberg (Hg.): Forschung zur Digitalisierung in der Kulturellen Bildung. Schriftenreihe Kulturelle Bildung und Digitalität. Band 2. München: kopad 2023, S. 85-89.
- Nach dem Internet. In: Jörissen, Benjamin / Kammerl, Rudolf /Stecher, Ludwig (Hg.) Hybride Lebenswelten, Schüler:innen. Wissen für Lehrer:innen 2023, S. 4-6.
- Kunst als Lernumgebung. In: Hahn, Annemarie / Schroer, Nada Rosa / Hegge, Eva / Meyer, Torsten (Hg.): Curatorial Learning Spaces. Kunst, Bildung und kuratorische Praxis. München: kopaed 2023 (Kunst Medien Bildung 11), S. 149-160 (parallel veröffentlicht in zmkb.de)
- (Mit Annemarie Hahn, Nada Rosa Schroer, Eva Hegge) Curatorial Learning Spaces. Einleitung. In: Hahn, Annemarie / Schroer, Nada Rosa / Hegge, Eva / Meyer, Torsten (Hg.): Curatorial Learning Spaces. Kunst, Bildung und kuratorische Praxis. München: kopaed 2023 (Kunst Medien Bildung 11), S. 9-19. (parallel veröffentlicht in zmkb.de)
2022
- Ästhetische Bildung nach dem Internet. Grübeleien über eine „Ästhetik digitaler Medien“ und deren Bildungspotentiale. In: Ide, Martina (Hrsg.), Ästhetik digitaler Medien. Aktuelle Perspektiven. Bielefeld: transcript 2022, S. 209-231
- Alles klebt. Manches glitzert. Ein Spaziergang und ein Gespräch mit Janina Warnk über ihre Arbeit im fliegenden Künstlerzimmer. In: Crespo Foundation (Hg.): Das fliegende Künstlerzimmer. Crespo Foundation Frankfurt/M 2022, S. 70-79
- everything sticks. some of it sparkles. walking and talking Torsten Meyer (text) and Janina Warnk (design). In: Crespo Foundation (Hg.): the flying artist’s room. Crespo Foundation Frankfurt/M 2022, p. 22-26.
2021
- A New Sujet/Subject for Art Education. In: Tavin, Kevin, Kolb, Gila, Tervo, Juuso (Hg.): Post-Digital, Post-Internet Art and Education. The Future is All-Over. London: Palgrave Macmillian. 2021, S. 131-145 (Palgrave Studies in Educational Futures)
- Mediologische Perspektiven auf die Visuelle Kommunikation und eine Idee von Post-Internet Art Education. In: Franz Billmayer (Hg.): Wieder gelesen. Hermann K. Ehmers Analyse einer Doornkaat-Werbung. 50 Jahre danach. Hannover: Fabrico-Verlag 2021, S. 226-245.
- Ein neues Sujet für die Ästhetische Bildung. Topologischer Versuch. In: Hartmann, Anne/Kleinschmidt, Katarina/Schüler, Eliana (Hg.): Subjekte Kultureller Bildung. Empirische Forschung zu Bildungsprozessen in Tanz, Theater und Performance. München. kopaed 2021, S. 85 – 97
2020
- Die Stimmung des 21. Jahrhunderts. Methodologische Einführung, in: Torsten Meyer, Andrea Sabisch, Ole Wollberg, Manuel Zahn (Hg.): Übertrag. Kunst und Pädagogik im Anschluss an Karl-Josef Pazzini, Zeitschrift Kunst Medien Bildung | zkmb 2020. Quelle: http://zkmb.de/die-stimmung-des-21-jahrhunderts-methodologische-einfuehrung
- (mit Kristin Klein) Post-Internet Arts Education. Perspektiven einer Kulturellen Bildung im Internet State of Mind. In: Landesvereinigung Kulturelle Jugendbildung (LKJ) Baden-Württemberg (Hg.): Kreativ und Digital. Kulturelle Bildung in Zeiten der Digitalität in Baden-Württemberg 2020
- (mit Jane Eschment, Hannah Neumann, Aurora Rodonò) Arts Education in Transition – Einleitung. In: Jane Eschment / Hannah Neumann / Aurora Rodonò / Torsten Meyer (Hrsg.): Arts Education in Transition. Ästhetische Bildung im Kontext kultureller Globalisierung und Digitalisation. München: kopaed 2020 (Kunst Medien Bildung 5), S. 11-28
- (mit Kristin Klein, Gila Kolb, Konstanze Schütze, Manuel Zahn) Einführung: Post-Internet Arts Education. In: Jane Eschment / Hannah Neumann / Aurora Rodonò / Torsten Meyer (Hrsg.): Arts Education in Transition. Ästhetische Bildung im Kontext kultureller Globalisierung und Digitalisation. München: kopaed 2020 (Kunst Medien Bildung 5), S. 245-249
- Nach dem Internet. In: Jane Eschment / Hannah Neumann / Aurora Rodonò / Torsten Meyer (Hrsg.): Arts Education in Transition. Ästhetische Bildung im Kontext kultureller Globalisierung und Digitalisation. München: kopaed 2020 (Kunst Medien Bildung 5), S. 297-305
- Curatorial Turn in der Kunstpädagogik. In: Anna Maria Loffredo (Hg.): „Ran an die Wand, rein in die Vitrine?!“ Internationale Positionen zum Ausstellen von Comics in der pädagogischen und musealen Praxis. München: kopaed 2020
2019
- Next School’s Art Education. In: Vansieleghem, Nancy; Vlieghe, Joris; Zahn, Manuel (Hg.): Education in the Age of the Screen: Possibilities and Transformations in Technology. Abingdon/New York: Routledge, S. 92-104.
- (mit Kristin Klein, Lea Herlitz, Manuel Zahn) Post-Internet Arts Education Research (PIAER). Kunstpädagogik und ästhetische Bildung nach der postdigitalen Entgrenzung der Künste. In: Benjamin Jörissen, Stephan Kröner, Lisa Unterberg (Hg.): Forschung zur Digitalisierung in der Kulturellen Bildung. Schriftenreihe Kulturelle Bildung und Digitalität. Band 1. München: kopad 2019, S. 171-182.
- Sachlichkeit Post Internet. In: Dreyer, Andrea/Nerlich, Luise (Hg.): Denkraum.Bauhaus, Oberhausen: Athena 2019, S. 54/55
- Globale Zeitgenossenschaft. Die Bedeutung von Raum und Zeit für aktuelle kulturelle Wandlungsprozesse. In: Schultheater Nr. 37/2019, S. 33-35
- Next Arts Educators. Kulturelle Bildung im fortgeschrittenen 21.Jahrhundert und ihr Lehrpersonal. In: MUTIK: Kreativcamp 2018 Dokumentation, S. 14-17
- The Next Art Educator. In: Lerchenfeld Nr, 46 2019, S. 3-8
2018
- (mit Benjamin Jörissen) Post Internet Art Education. Ästhetische Bildung, Post-Digitalität und ihre Subjekte. In: Kunst+Unterricht Nr. 425/426 2018, S. 88-90
- Nowness. Mediologische Überlegungen zur Zeitgenossenschaft. In: Doris Schuhmacher-Chilla, Nadia Ismail (Hg.): Be Aware! Mehr als Gegenwart in der zeitgenössischen Kunst, Oberhausen: Athena 2018, S. 63-74
- Welt-Bildung. Die Kunst nach der Krise und das Bildungspotenzial von Cultural Hacking. In: Kristin Westphal, Teresa Bogerts, Mareike Uhl, Ilona Sauer (Hg.): ZWISCHEN Kunst und Bildung. Theorie, Vermittlung, Forschung in der zeitgenössischen Theater-, Tanz- und Performancekunst, Oberhausen: Athena 2018, S. 111-124
- Cultural Hacking als Kulturkritik? In: Sebastian Baden, Christian Bauer, Daniel Hornuff (Hg.): Formen der Kulturkritik, Paderborn: Fink 2018 (2014)
2017
- Next Art Education: Eight theses future art educators should think about. In: International Journal of Education through Art, 13.3, pp. 369-384
- (mit Kristin Klein) Beyond Culture. Perspektiven einer Next Art Education. In: Ernst Wagner / Rainer Wenrich / Ann-Jasmin Ratzel (Hg.): diversity im Kunstunterricht. Modell inter- und transkultureller Vermittlungspraxis. München: kopaed 2017, S. 285-294
- Die Stimmung des 21. Jahrhunderts. Methodologische Einleitung. In: Torsten Meyer / Andrea Sabisch / Ole Wollberg / Manuel Zahn (Hrsg.): Übertrag. Kunst und Pädagogik im Anschluss an Karl-Josef Pazzini. München: kopaed 2017 (Kunst Medien Bildung 2), S. 33-55
- (Mit Andrea Sabisch, Ole Wollberg, Manuel Zahn) Einleitung. In: Torsten Meyer / Andrea Sabisch / Ole Wollberg / Manuel Zahn (Hrsg.): Übertrag. Kunst und Pädagogik im Anschluss an Karl-Josef Pazzini. München: kopaed 2017 (Kunst Medien Bildung 2), S. 9-19
- Das Netzwerk-Sujet. In: Florian Kiefer / Jens Holze (Hg.) Netzwerk als neues Paradigma? Interdisziplinäre Zugänge zu Netzwerktheorien. Wiesbaden: SpringerVS 2017 (Medienbildung und Gesellschaft 39), S. 39-63
- Für einen curatorial turn in der Kunstpädagogik. In: Sandra Aßmann / Peter Moormann / Karina Nimmerfall / Mirjam Thomann (Hg.): Wenden, Interdisziplinäre Perspektiven auf das Phänomen turn. Wiesbaden: SpringerVS 2017, S. 51-55
- Zeitgenossenschaft. In: Sara Burkhardt /Marie Newid (Hg.): 1 – 13 kunstpädagogische Begriffe (Kunstpädagogische Knotenpunkte 02). Verlag der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle 2017
2016
- (Mit Julia Dick, Peter Moormann, Julia Ziegenbein) Einleitung. In: Torsten Meyer / Julia Dick / Peter Moormann / Julia Ziegenbein (Hg.): where the magic happens. Bildung nach der Entgrenzung der Künste, München: kopaed 2016 (Kunst Medien Bildung 1), S. 13-20
- What’s Next, Arts Education? Fünf Thesen zur nächsten Ästhetischen Bildung. In: Torsten Meyer / Julia Dick / Peter Moormann / Julia Ziegenbein (Hg.): where the magic happens. Bildung nach der Entgrenzung der Künste, München: kopaed 2016 (Kunst Medien Bildung 1), S. 235-250
2015
- What’s Next, Arts Education? Fünf Thesen zur nächsten Kulturellen Bildung. In: Kulturelle Bildung online 2015
- Kulturelle Bildung in der Generation C. In: Magazin für KULTURELLE BILDUNG Nr. 13, S. 6-8
- (mit Gila Kolb und Konstanze Schütze) What’s Next in Art Education? In: Mateus-Berr, Ruth; Götsch, Michaela (Ed.): Perspectives on Art Education. Conversations Across Cultures. Berlin/Boston: De Gruyter 2015 (edition angewandte), S. 89-93
- Kulturelle Bildung und die Medienkultur der Generation C. In: Standbein Spielbein – Museumspädagogik aktuell Nr 101, April 2015, S. 24-27
- The Media Culture of Generation C/Die Medienkultur der Generation C. In: zeitraumexit e.V. (Hg.): outside the box: the relation between art and the public. Mannheim 2015, S. 136-157
- Die Nächste Kunst. In: double. Magazin für Puppen-, Figuren- und Objekttheater Nr. 31, 1/2015, S. 16-17
- (Mit Gila Kolb) Vorwort. In: Torsten Meyer / Gila Kolb (Hg.): What’s Next? Band II: Art Education, München: kopaed 2015, S. 6-9
- Für einen Curatorial Turn in der Kunstpädagogik. In: Torsten Meyer / Gila Kolb (Hg.): What’s Next? Band II: Art Education, München: kopaed 2015, S. 220-222
- Next Art Education. 9 essential Theses. In: Torsten Meyer / Gila Kolb (Hg.): What’s Next? Band II: Art Education, München: kopaed 2015, S. 218
- Der Generation C kann man vieles zumuten. Torsten Meyer über ein junges Publikum zwischen Tablet und Theater im Gespräch mit Wolfgang Schneider. In: XYPSILONZETT. Jahrbuch für Kinder- und Jugendtheater 2015 der ASSITEJ Deutschland, S. 12-15
2014
- (mit Johannes M. Hedinger) 下一波是什么?What’s Next? In: FINE ARTS LITERATURE, Wuhan 6/2014, S. 109-112
- Ein neues Sujet. In: Benjamin Jörissen, Torsten Meyer (Hg.): Subjekt Medium Bildung. Wiesbaden: SpringerVS 2014 (Medienbildung und Gesellschaft 28), S. 93-116
- Kunst und Medienkultur. Sieben Thesen zur Next Art Education. In: Schulmagazin 5-10, 12/2014, S. 11-14<
- Next Art (and Media) Education. 7 Thesen zum Selbstverständnis der pädagogisch motivierten Auseinandersetzung mit Kunst im Kontext aktueller Medienkultur. In: Medienimpulse. Beiträge zur Medienpädagogik 2/2014
- Next Art Education. In: AMV-Heft, Ausgabe 2014. AMV. Lehrpersonen Mittelschule Aargau, Schweiz, S. 67-79
- Die Bildung des (neuen) Mediums – Mediologische Perspektiven der Medienbildung. In: Marotzki, Winfried; Meder, Norbert (Hg.): Perspektiven der Medienbildung. Wiesbaden: SpringerVS 2014 (Medienbildung und Gesellschaft Bd. 27), S. 149-171
2013
- Next Art Education. Erste Befunde. In: Johannes M. Hedinger, Torsten Meyer (Hg.): What’s Next? Kunst nach der Krise. Berlin: Kadmos 2013, S. 377-284
- (mit Johannes M. Hedinger) Vorwort. In: Johannes M. Hedinger, Torsten Meyer (Hg.): What’s Next? Kunst nach der Krise. Berlin: Kadmos 2013, S. 4-7
- (mit Johannes Hedinger) Urban Interventions. In: Briggs, Chloe (Ed.): Seventy-Two Assignments: The Foundation Course in Art & Design. Paris: PCA Press 2013, S. 16-17
- Sara Burkhardt, Torsten Meyer, Mario Urlaß (Hg.): convention. Ergebnisse und Anregungen #Tradition #Aktion #Vision. Schriftenreihe Kunst Pädagogik Partizipation: Buch 03, München: Kopaed 2013
Darin die Beiträge: - (Mit Sara Burkhardt und Mario Urlaß) convention. Einleitung, S. 13-20
- Rückblick #Medienkultur #Fachkultur #Vernetzung, S. 294f
- (mit Jane Eschment) Urbane Ästhetische Forschung. In: Westphal, Kristin; Jörissen, Benjamin (Hg.): Vom Straßenkind zum Medienkind. Raum- und Medienforschung im 21. Jahrhundert, Weinheim/Basel: Beltz Juventa, S. 283-291
2012
- (mit Gesa Krebber) inges idee – Aktuelle Strategien künstlerischer Kollaboration. Interview mit Thomas A. Schmidt. In: ZKMB Zeitschrift für Kunst Medien Bildung 2012
- Das Weltweit-Werden und der umgestülpte Cyberspace. In: Gryl, Inga; Nehrdich, Tobias; Vogler, Robert (Hg.): geo@web. Medium, Räumlichkeit und geographische Bildung, Wiesbaden: Springer VS 2012, S. 201-214
- Christine Heil, Gila Kolb, Torsten Meyer (Hg.): Shift. #Globalisierung #Medienkulturen #Aktuelle Kunst. Schriftenreihe Kunst Pädagogik Partizipation: Buch 01, München: Kopaed 2012
Darin die Beiträge: - (Mit Christine Heil und Gila Kolb) Shift. Einleitung, S. 11-18
- Was ist ein ArtEduCamp?, S. 65-68
- Medienkunst, S. 137
- Next Art, Nächste Kunst, S. 141
- Tradition, S. 155
- Weltweit-Werden, S. 159
- Welche Kunst braucht die Kunstpädagogik?, S. 189-191
- (mit Konstanze Schütze & Timo Meisel) mbr medienbildungsRaum: media – Art – Space. In: Stefan Sonvilla-Weiss & Owen Kelly (eds.): Future Learning Spaces. Designs on elearning conference proceedings 2011, Aalto University, Helsinki 2012, S. 213-225
- (mit Christina Schwalbe) Learning space under construction: concepts for the change of media and communication in academic education. In: Stefan Sonvilla-Weiss & Owen Kelly (eds.): Future Learning Spaces. Designs on elearning conference proceedings 2011, Aalto University, Helsinki 2012, S. 83-98
- (mit Timo Meisel und Konstanze Schütze) Education Design: Media, Learning, Space. In: ZFHE Zeitschrift für Hochschulentwicklung Jg. 7 / Nr. 1
2011
- Die Kunst des Cultural Hacking. Kulturelle Medienbildung und Strategien aktueller Kunst. In: medienconcret. Magazin für die medienpädagogische Praxis 1/11 Digitale Kreativität. Kulturelle Bildung mit Medien
- Aktuelle Kunst, aktuelle Medien und die Schule – 10 Thesen. In: Bundesverband Theater in Schulen e.V. (Hg.): Theater. Neue Medien. Fokus Schultheater 10. Zeitschrift für Theater und ästhetische Bildung. Hamburg: Edition Körber Stiftung 2011, S. 25-29
- Von der Bildung des Menschen zur Bildung der Communities? – the supposed subject of knowledge. In: Kaminski, Andreas; Mühlhäuser, Max; Sesink, Werner; Steimle, Jürgen (Hg.): IATEL. Interdisciplinary approaches to technology-enhanced learning. Interdisziplinäre Zugänge zum technologiegestützten Lernen, Münster/New York/München/Berlin: Waxmann 2011, S. 127-146
- Medien, Mimesis und historisches Apriori. In: Fromme, Johannes; Iske, Stefan, Marotzki, Winfried (Hg.): Medialität und Realität. Zur konstitutiven Kraft der Medien, Wiesbaden: VS 2011 (Medienbildung und Gesellschaft Bd. 16), S. 31-51
- Next Nature Mimesis. In: Schuhmacher-Chilla, Doris; Ismail, Nadia; Kania, Elke (Hg.): Image und Imagination. Oberhausen: Athena 2010, S. 211-227
- Vorwort, das leider auch ein Nachwort ist: »kiss« 2005 – 2010. In: BDK e.V. Fachverband für Kunstpädagogik und Siemens Stiftung (Hg.): Kunst und aktuelle Medienkultur in der Schule 3. Fünf Unterrichtseinheiten zu den Künstlern Christoph Girardet Jakob Kolding Gerald Nestler Susan Philipsz Katarina Zdjelar. München 2011, S. 4/5
- Meyer, Torsten; Tan, Wey-Han; Schwalbe, Christina; Appelt, Ralf (Hg.): Medien & Bildung. Institutionelle Kontexte und kultureller Wandel, Wiesbaden: VS 2011 (Medienbildung und Gesellschaft Bd. 20)
2010
- (Mit Theresa Rieß und Julia Ziegenbein) Aktuelle Medienkultur: Das Bild im Plural. In: Bering, Kunibert; Höxter, Clemens; Niehoff, Rolf (Hg.): Orientierung: Kunstpädagogik. Bundeskongress der Kunstpädagogik 22.-25. Oktober 2009, Oberhausen: Athena 2010, S. 303-309
- Meyer, Torsten; Mayrberger, Kerstin; Münte-Goussar, Stephan; Schwalbe, Christina (Hg.): Kontrolle und Selbstkontrolle. Zur Ambivalenz von E-Portfolios in Bildungsprozessen, Wiesbaden: VS 2010 (Medienbildung und Gesellschaft Bd. 19)
- Projet Supposé Savoir, in: Pazzini, Karl-Josef; Schuller, Marianne; Wimmer, Michael (Hg.): Lehren bildet? Vom Rätsel unserer Lehranstalten, Bielefeld: transcript 2010, S. 285-307
- (Mit Adrienne Crommelin und Manuel Zahn (Hg.): Sujet supposé savoir. Zum Moment der Übertragung in Kunst Pädagogik Psychoanalyse, Berlin: Kadmos 2010 (Festschrift für Karl-Josef Pazzini zum 60. Geburtstag)
- Abhörmaßnahmen. Das Subjekt, das wissen soll, und der Soundtrack des Imaginären. In: Meyer, Torsten; Crommelin, Adrienne; Zahn, Manuel (Hg.): Sujet supposé savoir. Zum Moment der Übertragung in Kunst Pädagogik Psychoanalyse, Berlin: Kadmos 2010, S. 21-28
- On the Database Principle: Knowledge and Delusion, in: Sonvilla-Weiß, Stefan (Hg.): Mashup Cultures, Wien/New York: Springer 2010, S. 136-156
- Mediologische Bedingungen von Bildung und Erziehung, in: Liesner, Andrea; Lohmann, Ingrid (Hg.): Gesellschaftliche Bedingungen von Bildung und Erziehung. Eine Einführung, Stuttgart: Kohlhammer 2010, S. 141-151
- Postironischer Realismus. Zum Bildungspotential von Cultural Hacking. In: Johannes M. Hedinger/Marcus Gossolt/CentrePasquArt Biel/Bienne (Hrsg.): Lexikon zur zeitgenössischen Kunst von Com&Com. La réalité dépasse la fiction. Sulgen: Niggli Verlag, S. 432-437
- Verstrickungen der Mimesis. Kunst und aktuelle Medienkultur 2. In: BDK e.V. Fachverband für Kunstpädagogik und Siemens Stiftung (Hg.): Kunst und aktuelle Medienkultur in der Schule 2. Fünf Unterrichtseinheiten zu den Künstlern Jeanne Faust, M+M, Jonathan Monk, Michael Sailstorfer, Eran Schaerf. München 2010, S. 8-13
- (Mit Christina Schwalbe) Umbauten im und am Bildungsraum. Zum medieninduzierten Wandel der Kommunikationsstrukturen in der Hochschulbildung. In: Grell, Petra / Marotzki, Winfried / Schelhowe, Heidi: Neue digitale Kultur- und Bildungsräume. Wiesbaden: VS 2010, S. 27 – 50
2009
- Gegenwart als Gegenwart ernst nehmen, in: Pöschmann, Dirk; Wetzel, Tanja (Hg.): fragen-zur-kunst.de. Texte, Auszüge, Statements, München: KoPäd 2009, S. 90-91
- (Mit Christina Schwalbe) Neue Medien in der Bildung – technische oder kulturelle Herausforderung? (Zwischen-)Bericht aus der Projektpraxis ePUSH, in: Apostolopoulos, Nicolas et al. (Hg.): E-Learning 2009. Lernen im digitalen Zeitalter, Münster/New York/München/Berlin: Waxmann 2009, S. 336-346 [PDF]
- Der umgestülpte Cyberspace. Mobilität im globalen Daten- und Lebensraum. In: Curdt, Erwin; Roselieb, Horst; Wiesmüller, Christian (Hg.): Mobilität bewegt Schule. Das niedersächsische Curriculum Mobilität an schulischen und außerschulischen Lernorten. Bielefeld: wbv 2009, S. 45 – 55
- Wolfgang Legler: Kunstpädagogische Zusammenhänge. Schriften zur Fachdidaktik und zur ästhetischen Bildung, herausgegeben von Torsten Meyer, Karl-Josef Pazzini, Andrea Sabisch, ATHENA 2009
- Kunst, Geschichte und mediologische Revolution, in Kunst+Unterricht Nr. 333/2009, S. 43
- Mediologie (in) der Kunstpädagogik. In: Schroedel Kunst-Portal, Kunstdidaktisches Forum, Juni 2009
- Meyer, Torsten; Sabisch, Andrea (Hg.): Kunst Pädagogik Forschung. Aktuelle Zugänge und Perspektiven. Bielefeld: transcript 2009
- Forschung in und an der Kunstpädagogik. Erste Einleitung. In: Meyer, Torsten; Sabisch, Andrea (Hg.): Kunst Pädagogik Forschung. Aktuelle Zugänge und Perspektiven. Bielefeld: transcript 2009, S. 15-32
- Randgänge des Symbolischen – Kunst und aktuelle Medienkultur. In: BDK e.V. Fachverband für Kunstpädagogik und Siemens Arts Program (Hg.): Kunst und aktuelle Medienkultur in der Schule. Fünf Unterrichtseinheiten zu den Künstlern Com & Com, Dellbrügge & de Moll, Bjørn Melhus, Peter Piller, Robin Rhode. München 2009, S. 6-15
- To Whom It May Concern: Angebot Kunstpädagogik. In: Billmayer, Franz (Hg.): Angeboten. Was die Kunstpädagogik leisten kann. München: KoPaed 2009, S.142-148
- L’apprenant digital. In: Médium. Transmettre pour Innover (Revue trimestrielle dirigée par Régis Debray), N°18, janvier-février-mars 2009, p. 89 – 99
2008
- Transmission, Kommunikation, Formation. Mediologische Betrachtungen der Bildung des Menschen. In: Mersmann, Birgit; Weber, Thomas (Hg.): Mediologie als Methode. Berlin: Avinus 2008, S. 169 – 190
- (mit Christina Ferner-Schwalbe): ePush – Digitale Vernetzung und Integration in einer Fakultät. In: e-teaching.org, Themenspecial „Web 2.0 in der Lehre“, September 2008 (http://www.e-teaching.org/materialien/praxisberichte/ePush)
- Zwischen Kanal und Lebens-Mittel: pädagogisches Medium und mediologisches Milieu, in: Fromme, Johannes; Sesink, Werner (Hg.): Pädagogische Medientheorie, Wiesbaden: VS Verlag 2008, S. 71-94
2007
- Meyer, Torsten et al. (Hg.): Bildung im Neuen Medium. Wissensformation und digitale Infrastruktur. Education Within a New Medium. Knowledge Formation and Digital Infrastructure, Münster/New York/München/Berlin: Waxmann 2008
Darin die Beiträge: - Bildung im Neuen Medium. Eine Einleitung (S. 12-31) bzw. Education Within a New Medium. An Introduction (S. 264 – 271)
- study.log – Knowledge Construction Tool (mit Stephan Münte-Goussar, S. 248f)
- (mit Ralf Appelt, Christina Ferner und Alexander Tscheulin) web2.0 in der Hochschule – ein Bottom-Up-Prozess, in: KoOP-News, Ausgabe 8, Universität Hamburg, Oktober 2007, S. 5-7
- Von der Bildung des Menschen zur Bildung der Communities? – Shift happens, in: Faßler, Manfred (Hg.): Reader zur Internationalen Forschungskonferenz I hoch 4 – Interaktivität / Information / Interface / Immersion, Frankfurt/M 2007, S. 95-99
2006
- Virtualien, Natives, Fort* – Bildung, in: widerstreit-sachunterricht Nr. 7, 2006 (http://www.widerstreit-sachunterricht.de)
- Aktuelle Kunst, aktuelle Medien und die Schule. Zehn Thesen, in: Siemens Arts Program (Hg.): kiss – Kultur in Schule und Studium: Film, Video und Fotografie in der Schule. Fünf Unterrichtseinheiten zu den Künstlern Thomas Demand, Stan Douglas, Asta Gröting, Birgit Hein, Christian Jankowski, München: Siemens Arts Program 2006, S. 4-11
- Wissensformation und -formatierung, in: Valk, Rüdiger (Hg.): Ordnungsbildung und Erkenntnisprozesse, Hamburg: Hamburg University Press 2006, S. 117-129
- Im Neuen Medium. Kunstpädagogik 2.0, in: Kirschenmann, Johannes; Schulz, Frank; Sowa, Hubert (Hg.): Kunstpädagogik im Projekt der allgemeinen Bildung, München: KoPäd 2006 (Kontext Kunstpädagogik 7), S. 614-619
- Medieninduzierte Wissensformationen, in: Kirschenmann, Johannes; Schulz, Frank; Sowa, Hubert (Hg.): Kunstpädagogik im Projekt der allgemeinen Bildung, München: KoPäd 2006 (Kontext Kunstpädagogik 7), S. 654-661
- KnowledgeDesign – Die ästhetische Darstellung der Welt, in: Krohn, Wolfgang (Hg.): Ästhetik der Wissenschaft. Interdisziplinärer Diskurs über das Gestalten und Darstellen von Wissen, Hamburg: Meiner 2006, S. 131-144
- Wie lange sind die „Neuen Medien“ noch neu? in: BDK-Mitteilungen, 2/2006, S. 35-37
- Weltweit-Werden des Anderen, in: Schäfer, Alfred; Wimmer, Michael (Hg.): Selbstauslegung im Anderen, Münster/New York/München/Berlin: Waxmann 2006 (Grenzüberschreitungen. Pädagogik und Kulturwissenschaften 4), S. 129-150
2005
- e-mails from http://kunst.erzwiss.uni-hamburg.de (15). subject: Weil wir es nicht denken können, in: BDK-Mitteilungen, 4/2005, S. 38
- Epilog – Wissen mit Blick von (n)irgendwo, in: Heinrich, Martin (Hg.): Die Last der Bilder? Bild und Wort in Vermittlungsprozessen, Münster: Monsenstein & Vannerdat 2005 (Schriftenreihe Pädagogik im Widerspruch 5), S. 181-224
- mit Stephan Münte-Goussar: study.log – angewandte Bildwissenschaft?, in: BDK-Mitteilungen, 3/2005, S. 34-35
- e-mails from http://kunst.erzwiss.uni-hamburg.de (14). subject: Tlön, Uqbar, Bildungsstandards, in: BDK-Mitteilungen, 3/2005, S. 11-31
- Art Education within a New Medium, in: Sonvilla-Weiss, Stefan (Hg.): (e)Pedagogy – Visual Knowledge Building. Rethinking Art and New Media in Education, Bern/Berlin/Bruxelles/Frankfurt/M/New York/Oxford/Wien: Peter Lang 2005, S. 75-102
- Wahn(-) und Wissensmanagement. Versuch über das Prinzip Database, in: Pazzini, Karl-Josef; Schuller, Marianne; Wimmer, Michael (Hg.): Wahn – Wissen – Institution. Undisziplinierbare Näherungen, Bielefeld: transcript 2005, S. 221-246
- Wahr geben. Vorbemerkungen zum Einsatz der Neuen Medien in der Universität, in: Liesner, Andrea; Sanders, Olaf (Hg.): Bildung der Universität. Beiträge zum Reformdiskurs, Bielefeld: transcript 2005 (Theorie Bilden 1), S. 123-136
2004
- e-mails from http://kunst.erzwiss.uni-hamburg.de (13). subject: Kunst – Bildung – Politik, in: BDK-Mitteilungen, 4/2004, S. 40-41
- (Mitherausgeber): Helmut Hartwig: Phantasieren – im Bildungsprozess? Hg. von Pazzini, Karl-Josef et al., Hamburg: Hamburg University Press 2004 (Kunstpädagogische Positionen 4)
- (Mitherausgeber): Barbara Wichelhaus: Sonderpädagogische Aspekte der Kunstpädagogik – Normalisierung, Integration und Differenz. Hg. von Pazzini, Karl-Josef et al., Hamburg: Hamburg University Press 2004 (Kunstpädagogische Positionen 3)
- (Mitherausgeber): Gert Selle: Ästhetische Erziehung oder Bildung in der zweiten Moderne? Über ein Kontinuitätsproblem didaktischen Denkens. Hg. von Pazzini, Karl-Josef et al., Hamburg: Hamburg University Press 2004 (Kunstpädagogische Positionen 2)
- (Mit Tanja Wetzel) Zur Arbeit der Sektion „Kunstpädagogik im Neuen Medium“, in: Mensch Kunst Bildung. Material der Vorkonferenz vom 3. und 4. Dezember 2004, S. 27/28 (http://www.uni-leipzig.de/studienart/tagungsarchiv/dokumente/broschuere-netz.pdf)
- Vom Weltweit-Werden. Strukturen & Bilder, in: Mensch Kunst Bildung. Material der Vorkonferenz vom 3. und 4. Dezember 2004, S. 46-48 (http://www.uni-leipzig.de/studienart/tagungsarchiv/dokumente/broschuere-netz.pdf)
- complication made imaginable, in: Kirschenmann, Johannes; Wenrich, Rainer; Zacharias, Wolfgang (Hg.): Kunstpädagogisches Generationengespräch. Zukunft braucht Herkunft, München: KoPäd 2004, S. 417-421
- Ästhetische Bildung im Neuen Medium. Über den Unterschied zwischen Medien und Werkzeugen, in: Ästhetik und Kommunikation, Nr. 125, 35/2004, S. 115 – 120
- Kunstpädagogik im Neuen Medium, in: ComputerColleg, 3/2004, S. 3
- (mit Kristina Krumes) eLearning am Fachbereich Erziehungswissenschaft, in: EWI-Report. Nachrichten und Kommentare aus dem Fachbereich Erziehungswissenschaft der Universität Hamburg, Nr. 30, 2004, S. 6-9
- Prioritäre Themen der [Lehrer-] Bildung und von wo aus sie gedacht werden könnten: Ästhetische Bildung im Neuen Medium, in: Ermert, Karl; Brinkmann, Annette; Lieber, Gabriele (Hg.): Ästhetische Erziehung und neue Medien. Zwischenbilanz zum BLK-Programm „Kulturelle Bildung im Medienzeitalter „, Bundesakademie für kulturelle Bildung Wolfenenbüttel 2004 (Wolfenbütteler Akademie-Texte 17), 246-257
- e-mails from http://kunst.erzwiss.uni-hamburg.de (12). subject: Findet Dich das Glück? (Konrad Jentzsch zur Emeritierung) In: BDK-Mitteilungen, 2/2004, S. 18-21
- Bilden im Neuen Medium: mit Kunst, in: Landesverband der Kunstschulen Niedersachsen (Hg.): bilden mit kunst, Bielefeld: transcript 2004, S. 277-286
2003
- (Mitherausgeber): Ehmer, Hermann K.: Zwischen Kunst und Unterricht – Spots einer widersprüchlichen wie hedonistischen Berufsbiografie, hg. von Pazzini, Karl-Josef et al., Hamburg: Hamburg University Press 2003 (Kunstpädagogische Positionen 1)
- e-mails from http://kunst.erzwiss.uni-hamburg.de (11). subject: Neue Werkzeuge, Legitimations-Karusell, Entbehrliches, in: BDK-Mitteilungen, 4/2003, S. 12-13
- (Mitherausgeber): sense & cyber. Kunst, Medien, Pädagogik, Bielefeld: transcript 2003
Darin die Beiträge: - Zum Rahmen: preface & interfaces (Mit Stephan Münte-Goussar, S. 9-16);
- Was ich unter Medium verstehe … (wenn ich von der Kunst ausgehe) (S. 25-35);
- sense & cyber, analog & digital (S. 61-75);
- Kunstpädagogik im Neuen Medium (S. 241-264);
- Begleit-DVD
- e-mails from http://kunst.erzwiss.uni-hamburg.de (10). subject: Documenta tion [sense & cyber], in: BDK-Mitteilungen, 3/2003, S. 8-12
- e-mails from http://kunst.erzwiss.uni-hamburg.de (9). subject: Virtualien, Grund, Schule, Fort*-Bildung, in: BDK-Mitteilungen, 1/2003, S. 2-3
2002
- e-mails from http://kunst.erzwiss.uni-hamburg.de (8). subject: D-learning, in: BDK-Mitteilungen, 4/2002, S. 39 – 41
- Hyperspace of thought, in: Kunstschulen verbinden, II/2002, S. 6 – 9
- Interfaces, Medien, Bildung. Paradigmen einer pädagogischen Medientheorie, Bielefeld: Transcript 2002 (siehe auch die Rezension von Helmut Hartwig)
- e-mails from http://kunst.erzwiss.uni-hamburg.de (7). subject: Hyperspace of thought, in: BDK-Mitteilungen, 3/2002, S. 4 – 6
- e-mails from http://kunst.erzwiss.uni-hamburg.de (6). subject: Medien & Bildung, in: BDK-Mitteilungen, 2/2002, S. 40 – 42
2001
- Medium. Behälter, Höhle, Post, in: RISS, Zeitschrift für Psychoanalyse, No. 52/2001-3, S. 63 – 104
- e-mails from http://kunst.erzwiss.uni-hamburg.de (5). subject: visible human, in: BDK-Mitteilungen, 4/2001, S. 10 – 12
- ÜberOrdnungen…, in: Pazzini, Karl-Josef; Porath, Erik; Gottlob, Susanne (Hg.): Kontaktabzug. Medien im Prozeß der Bildung, Wien: Turia + Kant 2001, S. 212 – 226
- e-mails from http://kunst.erzwiss.uni-hamburg.de (4). subject: Re-Flektionen, in: BDK-Mitteilungen, 3/2001, S. 9 – 12
- e-mails from http://kunst.erzwiss.uni-hamburg.de (3). subject: Überleben, Drin-Sein, Fach für Schnittstellen, in: BDK-Mitteilungen, 1/2001, S. 36 – 37, S. 36 – 37
2000
- Über Forderung, in: CD-ROM zum 50. Geburtstag Karl-Josef Pazzini, Hamburg: MultiMedia-Studio Universität Hamburg 2000
- e-mails from http://kunst.erzwiss.uni-hamburg.de (2). subject: Pazzini ist 50, Zahlenmystik, Rituale, Forderungen. In: BDK-Mitteilungen, 4/2000, S. 40 – 41
- Sense & Cyber, Projekt des Landesverbandes Kunstschulen Nds. im Rahmen des BLK-Modellprojekts „Kulturelle Bildung im Medienzeitalter “ In: Kunstschulen verbinden II/2000, S. 12 – 15
- e-mails from http://kunst.erzwiss.uni-hamburg.de (1) subject: HV Berlin, Bildsprachkompetenz, Neue Medien usw. In: BDK-Mitteilungen 3/2000, S. 4 – 6
- mit Claudia Lemke: Abhandlung über die Methode, Ästhetische Bildung in den Wissenschaften zu versuchen. Oder: Was Derrida an der Postkarte vorzieht, in: Bauer, Jochen et al. (Hg.): Schnittmengen ästhetischer Bildung. Zwischen Künsten, Medien, Wissenschaften und ihrer Didaktik, München: KoPäd 2000 (Ästhetik – Medien – Bildung 1), S. 145 – 160
- ÜberOrdnungen…, in: BDK-Mitteilungen, 1/2000, S. 4 – 12
- Jenseits der nun digitalen Overheadfolien, in: Grimm, Andrea; Bock, Bernhard (Hg.): Welche Schule braucht die Zukunft unserer Welt? Niedersächsische Schulen entwickeln Ideen und Projekte zur EXPO 2000, Rehburg-Loccum: 2000 (Loccumer Protokolle 64/99), S. 133 – 142
< 2000
- Über Gott und das Web, Suchmaschinen und Allgemeinbildung.
In: EWI-Report Nr. 20, Fachbereich Erziehungswissenschaft, Universität Hamburg 1999, 8 – 10 - MultiMedia-Studio im Fachbereich Erziehungswissenschaft.
In: EWI-Report Nr. 19, Fachbereich Erziehungswissenschaft, Universität Hamburg 1999, 11 – 15 - Neue Medien – Neue Ordnungen
In: Kirschenmann, Johannes/Peez, Georg (hg.): Chancen und Grenzen der Neuen Medien im Kunstunterricht. BDK-Verlag Hannover 1998, 26 – 31 - HyperMedia-Unterrichtsmaterial: Der Ursprung der Bilder. Oder: Über das verlorene Original.
In: EWI-Report Nr. 18, Fachbereich Erziehungswissenschaft, Universität Hamburg 1998 - HyperMedia – Anknüpfungsversuche.
In: Zacharias, Wolfgang (Hg.): Interaktiv – Im Labyrinth der Möglichkeiten. Die Multimedia-Herausforderung, kulturpädagogisch. Remscheid: BKJ 1997, 91 – 98 - Netzgestalten – Ästhetische Erziehung nach dem Ende des Durchblicks
In: Friedrich Forum: Perspektiven der künstlerisch-ästhetischen Erziehung. Texte zum Leipziger Kolloquium 1996. Seelze: Friedrich 1997, 122-124 - Ich denke, daß du denkst, daß ich denke, du bist – also bin ich: Phantasie als Sozialorgan
In: BDK-Mitteilungen 3/1996, 3-6 - Über Weltbilder und andere Collagen – Oder: Wie erzeugt man produktive Diskrepanz. BDK-pocket 3, K. Jentzsch/R. Lehmann (Hg.) Hannover 1995
- Produktive Irritationen: Was hat denn Glück und Sonne mit Heimat zu tun?
In: BDK-Mitteilungen 4/1993, 4-9