Lehre
Sommersemester 2025
- Forschungsfreisemester, keine Lehre
Wintersemester 2024
- DocDay - Doktoranden- und Masterkolloquium
- Imaginäre Aktanden und neue Symbolische Formen II - Projektseminar KI und Kunstpädagogik
- Kunstpädagogische Positionen
- Portfolio AM1 Kunstpädagogik 1
- Portfolio AM1 Kunstpädagogik 2
- Portfolio BM4 Kunstpädagogik 1
- Portfolio BM4 Kunstpädagogik 2
Sommersemester 2024
- DocDay - Doktoranden- und Masterkolloquium
- Imaginäre Aktanden und neue Symbolische Formen - KI und Kunstpädagogik
- Kunstpädagogische Positionen
- Portfolio AM1 Kunstpädagogik 1
- Portfolio AM1 Kunstpädagogik 2
- Portfolio BM4 Kunstpädagogik 1
- Portfolio BM4 Kunstpädagogik 2
Wintersemester 2023
- DocDay - Doktoranden- und Masterkolloquium
- Kunstpädagogische Positionen
- Portfolio AM1 Kunstpädagogik 1
- Portfolio AM1 Kunstpädagogik 2
- Portfolio BM4 Kunstpädagogik 1
- Portfolio BM4 Kunstpädagogik 2
- Renaissance 3.0 - Neue Allianzen von Kunst und Wissenschaft im 21. Jahrhundert (mit Exkursion ins ZKM Karlsruhe, Twin 1)
Sommersemester 2023
- DocDay - Doktoranden- und Masterkolloquium
- Forschung in und an der Kunstpädagogik (# Open Encounters)
- Kunstpädagogische Positionen
- Portfolio AM1 Kunstpädagogik 1
- Portfolio AM1 Kunstpädagogik 2
- Portfolio BM4 Kunstpädagogik 1
- Portfolio BM4 Kunstpädagogik 2
Wintersemester 2022
- Aesthetic Literacies and Planetary Narratives - Kunstpädagogik im Anthropozän (#Communities of Care)
- DocDay - Dokoranden- und Masterkolloquium
- Kunstpädagogische Positionen
- Portfolio AM1 Kunstpädagogik 1
- Portfolio AM1 Kunstpädagogik 1
- Portfolio BM4 Kunstpädagogik 1
- Portfolio BM4 Kunstpädagogik 2
Sommersemester 2022
- DocDay - Dokoranden- und Masterkolloquium
- Grand Tour 2022: Großausstellung als Bildungsmedium (twin mit 14676.0011 und/oder 14676.0012, mit Exkursion zur Biennale Venezia und/oder documenta fifteen)
- Kunstpädagogische Positionen
- Portfolio AM1 Kunstpädagogik 1
- Portfolio AM1 Kunstpädagogik 2
- Portfolio BM4 Kunstpädagogik 1
- Portfolio BM4 Kunstpädagogik 2
Wintersemester 2021
- Critical Zones - Die Gedankenausstellung als Bildungsmedium (Mit Exkursion ins ZKM Karlsruhe)
- DocDay - Dokoranden- und Masterkolloquium
- Einführung in die Kunstpädagogik
- Exkursion ZKM Karlsruhe «Critical Zones» (Dozent: Johannes Hedinger)
- Portfolio AM1 Kunstpädagogik 1
- Portfolio AM1 Kunstpädagogik 2
- Portfolio BM4 Kunstpädagogik 1
- Portfolio BM4 Kunstpädagogik 2
Sommersemester 2021
- Einführung in die Kunstpädagogik
- Kunstpädagogische Positionen
- Netzwerke, Quasi-Objekte und ein neues Sujet für Kunstpädagogik und Ästhetische Bildung
- Portfolio AM1 Kunstpädagogik
- Portfolio BM4 Kunstpädagogik
Wintersemester 2020
- DocDay - Dokoranden- und Masterkolloquium
- Einführung in die Kunstpädagogik
- Kunstpädagogische Positionen
- Portfolio AM1 Kunstpädagogik
- Portfolio BM4 Kunstpädagogik
- What's Next? - Kunstpädagogik im 21. Jahrhundert
Sommersemester 2020
- DIY credits Kunstpädagogik
- DocDay - Dokoranden- und Masterkolloquium
- Einführung in die Kunstpädagogik
- Kunstpädagogische Positionen
- Portfolio AM1 Kunstpädagogik
- Portfolio BM4 Kunstpädagogik
Wintersemester 2019
- DocDay - Dokoranden- und Masterkolloquium
- Kunstpädagogische Positionen
- Next Nature, Anthropozän, ctrl-Verlust: Kunst, Natur und neue Grundlegungen der Kunstpädagogik
- Portfolio AM1 Kunstpädagogik
- Portfolio BM4 Kunstpädagogik
- The Seventh Continent - Curatorial Turn in der Kunstpädagogik am Beispiel Istanbul Biennale 2019 (Twin 1 mit Exkursion)
- The Seventh Continent - Exkursion Biennale Istanbul (Twin 2, Dozent: Johannes Hedinger)
Sommersemester 2019
- Forschungsfreisemester, keine Lehre
Wintersemester 2018
- DocDay - Dokoranden- und Masterkolloquium
- Einführung in die Kunstpädagogik
- FUTURE MEMORIES: Über Zukunftsentwürfe in der Kunst(pädagogik)
- Kunstpädagogische Positionen
- Portfolio AM1 Kunstpädagogik
- Portfolio BM4 Kunstpädagogik
- Ringvorlesung Master Intermedia
Sommersemester 2018
- Display: Because Internet
- DocDay - Dokoranden- und Masterkolloquium
- Einführung in die Kunstpädagogik
- Kunstpädagogische Positionen
- Portfolio AM1 Kunstpädagogik
- Portfolio BM4 Kunstpädagogik
- Ringvorlesung Master Intermedia
- Saloon Arts Education
Wintersemester 2017
- DocDay - Dokoranden- und Masterkolloquium
- Kunstpädagogische Positionen
- nowness(2017): Post-Internet Art Education - Die Stimmung des 21. Jahrhunderts
- nowness(2017): What's Next? - Kunstpädagogik im 21. Jahrhundert
- Portfolio AM1 Kunstpädagogik
- Portfolio BM4 Kunstpädagogik
- Ringvorlesung Master Intermedia
- Saloon Arts Education
Sommersemester 2017
- DocDay - Dokoranden- und Masterkolloquium
- Grand Tour 2017: Biennale Venezia (Dozent: Johannes Hedinger)
- Grand Tour 2017: documenta 14 (Twin 1)
- Grand Tour 2017: documenta 14 (Twin 2a Kassel, Dozent: Johannes Hedinger)
- Grand Tour 2017: documenta 14 (Twin 2b Athen, Dozent: Johannes Hedinger)
- Grand Tour 2017: Forum
- Kunstpädagogische Positionen
- Portfolio AM1 Kunstpädagogik
- Portfolio BM4 Kunstpädagogik
- Ringvorlesung Master Intermedia
- Saloon Arts Education
Wintersemester 2016
- DocDay - Dokoranden- und Masterkolloquium
- Einführung in die Kunstpädagogik
- home/migration: Inter-/Trans-/Hyperkultur, Digital Natives & the Global Contemporary
- home/migration: Migration. Vom Einem zum Anderen. (Dozent: Karl-Josef Pazzini)
- Jourfixe Theorie
- Kunstpädagogische Positionen
- Portfolio AM1 Kunstpädagogik
- Portfolio M4 Kunstpädagogik
- Ringvorlesung Master Intermedia
- Saloon Arts Education
- Zeitgenössische Positionen künstlerischer Praxis und Theorie (Vortragsreihe, Fortführung mbr_monthly)
Sommersemester 2016
- .mbr_monthly
- DocDay - Dokoranden- und Masterkolloquium
- Jourfixe Theorie
- Kunst und Geld. Exkursion Manifesta & Art Basel (Dozent: Johannes Hedinger)
- Kunstpädagogische Positionen
- LIEBE2016: Exhibition Making - ein Praxisleitfaden (Dozent: Johannes Hedinger)
- LIEBE2016: Kunst & Pädagogik als Kultivierung von Übertragung (Dozent: Karl-Josef Pazzini)
- LIEBE2016: Sublima16 - Transzendenzen, Awesomeness, Liebe & ctrl-Verlust
- Portfolio AM1 Kunstpädagogik
- Portfolio M4 Kunstpädagogik
- Post Internet Arts Education - Exkursion Berlin Biennale (mit Konstanze Schütze)
- Saloon Art Education
Wintersemester 2015
- .mbr_monthly
- Einführung in die Kunstpädagogik
- Globale - Praxis
- Globale - Theorie
- Kunstpädagogische Positionen
- Portfolio AM1 Kunstpädagogik
- Portfolio M4 Kunstpädagogik
- What's Next? Kunstpädagogik im 21. Jahrhundert
Sommersemester 2015
- (mit Johannes Hedinger) DIY Biennale Venezia (Do it yourself)
- .mbr_monthly
- Einführung in die Kunstpädagogik
- Kolloquium Abschluss- und Qualifikationsarbeiten
- Kunstpädagogische Positionen
- Portfolio AM1 Kunstpädagogik
- Portfolio M4 Kunstpädagogik
- Portfolio M6 Projekt
- Projektseminar Curatorial Turn
- Vermittlung aktueller Kunst: Biennale Venezia
Wintersemester 2014
- Forschungsfreisemester, keine Lehre
Sommersemester 2014
- Vermittlung aktueller Kunst: Berlin Biennale
- .mbr_monthly
- Einführung in die Kunstpädagogik
- Inter-/Trans-/Hyperkultur, Digital Natives & the Global Contemporary
- Medienkultur des Internet (Dozent Michael Seemann)
- Next Art Education
- Portfolio Kunstpädagogik
Wintersemester 2013
- Einführung in die Kunstpädagogik
- Entwicklung kunstpädagogischer Fragestellungen aus der eigenen künstlerisch-medialen Praxis
- Portfolio Kunstpädagogik
- Projektseminar: Inter-/Trans-/Hyperkultur, Digital Natives & the Global Contemporary
- Projektseminar: Methoden der Kunst
Sommersemester 2013
- DIY Biennale Venezia (Do it yourself)
- Einführung in die Kunstpädagogik
- Forschendes Lernen in der LehrerInnenbildung - Gesamtkolloquium
- Inter-/Transkulturelle Kunstpädagogik
- Portfolio Kunstpädagogik
- Projektseminar: Methoden der Kunst
- Vermittlung aktueller Kunst: Biennale Venedig
Wintersemester 2012
- Buko12 - Bundeskongress der Kunstpädagogik in Dresden
- Digitale Bildbearbeitung
- Einführung Kunstpädagogik
- Entwicklung kunstpädagogischer Fragestellungen aus der eigenen künstlerisch-medialen Praxis
- Portfolio-Arbeit im Modul 4 (in Verb. mit Einführung)
- Ästhetische Forschung
Sommersemester 2012
- Digitale Medien: Webdesign
- Einführung Kunstpädagogik
- Global Art Education / documenta 13
- Kunstpädagogische Positionen / BuKo12
- Portfolio-Arbeit im Modul 4 (in Verb. mit Einführung)
Wintersemester 2011
- EduCamp Art Cologne: Partizipation
- Einführung Digitale Medien, Schwerpunkt: Video & Web
- Entwicklung kunstpädagogischer Fragestellungen aus der eigenen künstlerisch-medialen Praxis
- Projektseminar: "Loge C" (mit Konstanze Schütze und Timo Meisel)
- What's next? - Kunstpädagogik nach der Kunst nach der Krise
Sommersemester 2011
- Digitale Werkerstellung II: Video & Web
- Einführung in die Kunstpädagogik
- Generation C: Ästhetische Sozialisation und kunstpädagogische Konzepte am Beispiel "Postironie"
- Johannes M. Hedinger: Postironische Kunstpraxis in der Generation C
- Koert van Mensvoort: Next Nature - The Nature Caused by People (international Workshop)
- social media und participatory cultures
Wintersemester 2010
- Cultural Hacking (mit Johannes Hedinger)
- Entwicklung kunstpädagogischer Fragestellungen aus der eigenen künstlerisch-medialen Praxis
- MedienBildungsRaum Kunstpädagogik
- Projektseminar Video
- social media, participatory culture, web2.0 ff in der Kunstpädagogik
Sommersemester 2010
- Cultural Hacking
- Einführung in die Kunstpädagogik
- Interfaces, Medien, Bildung
- MedienBildungsRaum Kunstpädagogik
Wintersemester 2009
- Keine Lehre im Winter 09/10
Sommersemester 2009
- Gesellschaftliche Bedingungen von Bildung und Erziehung: Mediologie der Bildung des Menschen
- Projektseminar: Kommunikation und kulturelle Innovation im Zeitalter der Postironie und Utopie 2.0 (in Kooperation mit dem Schweizer Künstlerduo Com&Com)
- Ringvorlesung "Medien & Bildung": Kontrolle und Selbstkontrolle in Bildungsprozessen
Wintersemester 2008
- Ausgewählte Probleme aus dem Bereich "Medien & Bildung"
- Praxisbezogene Einführung in das Studium der Erziehungswissenschaft: Digitale Medien und Bildungstechnologien
- Pädagogische Medientheorie: Interfaces, Medien, Bildung
- Vorlesung: Einführung in die Fachdidaktik Bildende Kunst (auch LB Kunst und FD Kunst, alte Lehrämter)
Sommersemester 2008
- Digitale Medien und Werkzeuge in der Schule
- Gesellschaftliche Bedingungen von Bildung und Erziehung: Von der Bildung des Menschen zur Bildung der Community?
- Ringvorlesung Kunstpädagogische Positionen
- Ringvorlesung Medien & Bildung: Die digitale Zukunft der Universität
- Visual Knowledge Culture
Wintersemester 2007
- Kunstpädagogische Einführungen (in Verbindung mit den Proseminaren zum Lernbereich und zur Fachdidaktik Bildende Kunst)
- Vorbereitung zum ISP: Digitale Medien und Werkzeuge in der Schule
Sommersemester 2007
- Aktuelle Medien und Kunstpädagogik
- KnowledgeFormation
- Pedagogical Media Theory
- Ringvorlesung "Medien & Bildung"
- Ringvorlesung Kunstpädagogische Positionen
Wintersemester 2006
- Ausgewählte Probleme aus dem Bereich "Medien & Bildung"
- Kunstpädagogische Einführungen (in Verbindung mit den Proseminaren zum Lernbereich und zur Fachdidaktik Bildende Kunst)
- Pädagogische Medientheorie am Beispiel web 2.0
Sommersemester 2006
- Ausgewählte Probleme aus dem Bereich "Medien & Bildung"
- Praxisbezogene Einführung in das Studium der Erziehungswissenschaft am Beispiel des Lehrers als Wissensmanager
- Ringvorlesung "Medien & Bildung"
Wintersemester 2005
- KnowledgeFormation I (Veranstaltung in englischer Sprache)
- Pedagogical Media Theory (Veranstaltung in englischer Sprache)
- Wissensformation und -formatierung: Globalisierung und Digitalisation
Sommersemester 2005
- Herstellung von Lerngegenständen/Lerning Objects. Wissensformation und -formatierung
- Pädagogische Medientheorie - Einführung und Konzeption eines hypermedialen Learning Objects
- Ringvorlesung: Kunstpädagogische Positionen
- Sichtbar machen. Zur Nutzung von Bildern in der künstlerischen und wissenschaftlichen Forschung
- Wissensformation und -formatierung. Herstellung von Lerngegenständen/Lerning Objekts
Wintersemester 2004
- Konzeption und Realisierung eines Learning Object zum Thema "Medieninduzierte Wissens- und Sozialformationen" Symbolische Formen von der Zentralperspektive zur Database
- Medieninduzierte Wissens- und Sozialformationen: Symbolische Formen von der Zentralperspektive zur Database
- Projektseminar: Konzeption eines hypermedialen Learning Objects "Einführung in die pädagogische Medientheorie"
- Ringvorlesung: Einführung zur Fachdidaktik und zum Lernbereich Bildende Kunst
Sommersemester 2004
- Die Ordnung(en) der Dinge - digitales Sammeln
- Praxisbezogene Einführung in das Studium der Erziehungswissenschaft am Beispiel: Konzeption und Produktion multimedialer Lern- und Bildungssoftware
- [entfällt] Die Ordnung(en) der Dinge - digitales Sammeln
- [entfällt] Einführung in die Kunst-Pädagogik: Kunst, Pädagogik und der Bindestrich
- [entfällt] Interfaces, Medien, Bildung - Kunstpädagogik als Fach für Schnittstellen
Wintersemester 2003
Sommersemester 2003
- MultiMedia-Produktion
- Symbolische Form der "Neuen Medien". Oder: Wie wird das Subjekt konfiguriert? - am Beispiel des Films "Memento"
Wintersemester 2002
Sommersemester 2002
- Ausgewählte Probleme aus dem Bereich "Medien & Bildung"
- Ordnungen des Wissens und ihre Benutzerschnittstellen II (Fortführung aus dem WiSe)
Wintersemester 2001
- Einführung in die pädagogische Medientheorie: Ordnungen des Wissens und ihre Benutzerschnittstellen
- Projektseminar "Interaktive Medien"
Sommersemester 2001
- Einführung in die pädagogische Medientheorie am Beispiel "The Matrix"
- HyperMediaDidaktik - Analyse und Produktion von digitalen Unterrichts- und Informationsmedien
Wintersemester 2000
- Ausgewählte Probleme aus dem Bereich "Medien & Bildung"
- Einführung in die pädagogische Medientheorie am Beispiel "The Truman Show"
Sommersemester 2000
- Sortieren, Suchen, Finden - HyperMedia-Ordnungen
Wintersemester 1999
- HyperMediaDidaktik - Analyse und Produktion von digitalen Unterrichts- und Informationsmedien
- Pädagogik hypermedial: Über Grenzen der Pädagogik und des Cyberspace (hinweg)
Wintersemester 1998
Wintersemester 1997
- HyperMedia - Chancen des Lehrens nach dem "Ende des Durchblicks"
- MultiMedia im Kunstunterricht der Grundschule
Sommersemester 1997
- Screendesign
[…] Lehre […]
[…] Sommersemester war relativ stark geprägt von der Lehre. Ich habe insgesamt 5 Lehrveranstaltungen durchgeführt und dann noch im letzten Drittel ein weiteres Seminar für einen erkrankten Kollegen […]
[…] Weys Hinweis im Oberseminar habe ich Pacman’s skull – geschaffen von Le Gentil Garcon – bei nextnature.net gefunden. […]
[…] [Weiterlesen unter Lehre] Februar 5, 2009 | In News | Tags: beauty • Interface • kiss • Kunst • Kunstpädagogik • Lehre • punk • user_art • Visualisation • web2.0 • Worldisation | […]
[…] Kooperation mit der KölnerKinderUni wird das Projektseminar Video (Prof. Dr. Torsten Meyer) das Projekt “Uni_Tube // Dreh’ Deinen Film!” […]
[…] unter Lehre findet sich nun eine Vorschau auf meine Lehrveranstaltungen im Sommersemester (u.a. wieder mit […]
[…] Generation C: Ästhetische Sozialisation und kunstpädagogische Konzepte am Beispiel “Postiron… […]
[…] für die Verkupplung!), nach Köln. Dort hatten knapp 20 Studierende im Rahmen des Seminars social media und participatory cultures in der Kunstpädagogik eine Schnitzeljagd ganz besonderer Art […]
[…] nächste Semester wird spannend!! Es gibt neben den Standard-Veranstaltungen (Überblick) 3 […]
[…] der Lehrveranstaltungen für das Wintersemester. Nun ist aber alles zu finden unter http://medialogy.de/lehre/. Und es gibt auch noch ein paar freie Plätze (in der 2. Belegphase ab […]