r. hatte in www.loveitorchangeit.com schon berichtet: Der Kulturanthropologe und Digital-Ethnograph Michael Wesch hat ein neues Video über Lebenssituationen, Selbstverständnisse und Perspektiven von Studierenden produziert, das ein paar Denkanregungen bzgl. Digital-Natives-Debatten, insbesondere aber auch für das Themenfeld CommunityBuilding im Projekt ePUSH beinhaltet: summarizing some of the most important characteristics of students today – how they learn, […]
Digital Natives können WLAN-Wellen vermutlich direkt körperlich spüren (ihre Gehirne haben wohl zusätzliche Sensoren ausgebildet, die auf Funknetzwellen ansprechen. Ich weiß nicht genau, wie das funktioniert, ich meine beobachtet zu haben, dass sich hochgegelte Haare nach der Netzintensität ausrichten … Und wenn sie manchmal irgendwie unruhig und rastlos wirken, liegt es vermutlich daran, dass die […]
Im „Stellenwerk“ sind zurzeit ein paar Stellen für studentische Mitarbeiter im Projekt ePUSH ausgeschrieben: Projekt: ePush Bereich: CommunityBuilding Projekt: ePush Bereich: eInfrastruktur Projekt: ePush Bereich: Projektkoordination Näheres: Beim Stellenwerk Suchbegriff „ePUSH“ eingeben. Außerdem noch eine Stelle, die insbesondere für Studenten der Kunstpädagogik interessant sein dürfte: verspricht interessante Kontakte auch für nach dem Studium … Aktuelle […]
Die Fakultät für Erziehungswissenschaft, Psychologie und Bewegungswissenschaft möchte im Rahmen des zweijährigen Projekt ePUSH die Einsatzmöglichkeiten von ICT in Studium und Lehre durch Bündelung und Kommunikation ins Bewusstsein der Lehrenden und Lernenden rufen und dadurch einen selbstverständlichen Umgang mit ICT befördern. Das Projekt soll nachhaltige Strukturen zu schaffen, die einerseits in Einrichtungen und Services, andererseits […]
Bildung im Neuen Medium Wissensformation und digitale Infrastruktur Education Within a New Medium Knowledge Formation and Digital Infrastructure Hgg. von Torsten Meyer, Michael Scheibel, Stephan Münte-Goussar, Timo Meisel, Julia Schawe Mit Beiträgen von: Elke Bippus, Remo Burkhardt, Manfred Faßler, Monika Fleischmann/Wolfgang Strauß, Michael Giesecke, Frank Hartmann, Markus Krajewski, Oliver Marchart, Winfried Marotzki, Trebor Scholz, Werner […]
Köstlich! – Frieder K. schreibt mir bzgl. Kanal und Lebens-Mittel: Lieber Torsten, es ist doch Pazzini, der als Urbild des Mediums den Kanal durch uns von Mundanfang bis zum Ausscheidungsende beschrieben hat… „Zwischen Kanal und Lebens-Mittel: pädagogisches Medium und mediologisches Milieu“ Mir fällt dazu eine Aufnahme mitten aus Berlin ein. Die letzte Zeile mit einem massenmedial […]
Wie erwähnt nahm ich am Wochenende am Theorie-Forum der Kommission Medienpädagogik der DGfE in Darmstadt teil. Inhaltlich ging es zur Sache: In Medias Res! Was ist ein pädagogisches Medium? Unter anderem führte ich in meinem Vortrag die Metapher vom Fisch im Wasser an: Das „Medium“ könnte man denken in einer Weise, wie man sagt, Fische […]
Es war klar, dass das so kommen würde. Auch damals schon, in den späten 1990ern, als wir uns gerade mit Boris Becker freuten, endlich „drin“ zu sein, und meinten (weil wir uns so schwer taten mit den neuen Gerätschaften) den Kindern eine als „Medienkompetenz“ getarnte Gerätebedienkompetenz vermitteln zu müssen. Auch damals war klar, dass es […]
Eine interessante Sammlung von Tools, die in Schule und Hochschule von Nutzen sein könnten: Web 2.0 Backpack: Web Apps for Students. Das neue eLearning-Büro des *mms wird das demnächst im Detail eruieren …
Es gibt seit kurzem eine Version 2.0 von Karl Fisch’s Präsentation Did You Know?. Die neue Version ist visuell besser umgesetzt und auch leicht inhaltlich überarbeitet. Leider ist auch einiges auf der Strecke geblieben, z.B. die für noch kolonial orientierte Bildungsbürger einigermaßen frappierende Passage: . . . 10. Sometimes size does matter. 11. If you’re […]