Übertrag. Kunst und Pädagogik im Anschluss an Karl-Josef Pazzini
Nach langer Produktionszeit ist kürzlich der 2. Band der Schriftenreihe Kunst Medien Bildung im Auftrag der Wissenschaftlichen Sozietät Kunst Medien Bildung erschienen:
In der Bildenden Kunst haben sich Menschen in historisch und kulturell unterschiedlichen Arten und Weisen einen besonderen Bereich der Bildung vor Bildern geschaffen. Karl-Josef Pazzini versteht Bildende Kunst immer auch als Forschung zur Verfassung und Beschreibung des Subjekts auf dem Weg zum Anderen und vom Anderen. Künstlerische Arbeiten werden in dieser Perspektive nach möglichen Auskünften über subjektive Bildungsprozesse, ihre Bedingungen und Dimensionen befragt und gleichzeitig als widerständige, störende, affizierende Dinge zum Anlass wieder anderer Bildung(en). Er hat diese These in seiner kunstpädagogischen Lehre und Forschung in der Konfrontation mit vielen Bildern und Kunstwerken erprobt, mit Theoretisierungen versehen und in den kunstpädagogischen Diskurs eingebracht. Das in 2015 erschienene Buch Bildung vor Bildern. Kunst – Pädagogik – Psychoanalyse zeugt davon.
Die Beiträge des hier vorliegenden Sammelbands befragen im Anschluss daran die theoretische Ausrichtung des Zusammenhangs von Kunst und Pädagogik. (Ehemalige) Studierende, Schüler*innen und Kollegen*innen von Karl-Josef Pazzini aus dem Feld der Kunstpädagogik reflektieren ihre individuellen Bezüge zu seinen Arbeiten und kalkulieren den Übertrag in die eigene Lehr- und Forschungsarbeit.
Inhalt
Herausgeber*innen: Einleitung
Karl-Josef Pazzini: Zufall
Torsten Meyer: Die Stimmung des 21. Jahrhunderts. Methodologische Einführung
Silvia Henke: Reminiszenz und eine Erfahrung im Modus der Bildhaftigkeit
Sonja Andrykowski: Weitere Überlegungen zu Salla Tykkäs »Lasso« – Drei Perspektiven auf die Schnittstelle. Kommentar zum Beitrag von Silvia Henke
Manuel Zahn: Bildschirme. Medienökologische Perspektiven auf das (in)dividuelle Phantasma in der aktuellen Medienkultur
Sven Scharfenberg: Ein Plädoyer für die Unterscheidung zwischen Objektivation und Dispositiv. Kommentar zum Beitrag von Manuel Zahn
Rahel Puffert: Vom Bild gelassen den Raum betreten
Stefanie Johns: Oszillierende Bildkondensate. Kommentar zum Beitrag von Rahel Puffert
Andrea Sabisch: Zwischen Bildern und Betrachter*innen . Wie Bilder uns ausrichten
Hans-Christoph Koller: Bild(ungs)theoretische Anregungen. Kommentar zum Beitrag von Andrea Sabisch
Keike Mendt: Zwischenräumlicher Seh- und Denkversuch
Notburga Karl / Evelyn May: PPP
Andreas Brenne: „Die Kraft der Phantasie.“ Kommentar zum Beitrag von Notburga Karl und Evelyn May
Susanne Gottlob: „Schlitterlogik“ ‒ Eine Geste von Außen? Aby M. Warburg und die Frage der Ellipse
Heinrich Lüber: Ideenskizzen zu einer Performance anlässlich der Tagung nachbild[ ]vorbildern, September 2015 im Warburghaus Hamburg
Ole Wollberg: Bildungen des Ungewussten oder: How to do Anmut
Jasmin Böschen: Kollektives Ungewusstes in der künstlerischen Praxis Kommentar zum Beitrag von Ole Wollberg
Joana Faria: Lehren mit Risiken und Nachwirkungen. Reflexionen zum psychoanalytischen Konzept der Nachträglichkeit im Kontext von Lehr-, Lern- und Bildungsprozessen
Janes Heuer: Erfahrungen wi(e)der Erwarten. Kommentar zum Beitrag von Joana Faria
Insa Härtel: Sichtbarmachung – Magie – Wunscherfüllung. Zwei Denkfiguren und ein Fernsehprogramm
Ute Vorkoeper / Tanja Wetzel: Eindringlich (nichts) sehen. Über das Öffnen »paradoxaler Aufenthaltsräume«
Bernadett Settele: Relationale Bildungen. Kommentar zum Beitrag von Ute Vorkoeper und Tanja Wetzel
Eva Sturm: „[…] weil sie ohne die schwarzen nicht wissen, wer sie sind“
Katja Hoffmann: An der Festung rütteln: Aufforderung zur Erschütterung. Kommentar zum Beitrag von Eva Sturm
Gereon Wulftange: »Denn er wollte mich vielleicht fressen.«
Ole Wollberg: Phantastische Löwen-Väter – Gefahr im falschen Käfig. Kommentar zum Beitrag von Gereon Wulftange
Johannes M. Hedinger: Let’s get lost. Warum das Internet nicht den Untergang der abendländischen Kultur bedeutet und es uns zu kreativeren Menschen machen kann.
Pauline von Katte: We are lost – woher kommt die nächste Kunst? Kommentar zum Beitrag von Johannes M. Hedinger
Karl-Josef Pazzini: Bildung vor Bildern. Pornographie als Bilddidaktik?
Daniel Wolff: Plastische Anwendung. Kommentar zum Beitrag von Karl-Josef Pazzini