Student Life Cycle as Subway Map

Auf mehrfache Nachfrage ist nun der Student Life Cycle einer/s Hamburger Lehramtsstudierenden – dargestellt als U-/S-Bahn-Plan – online im ePUSH-Blog.

Die grüne Linie (S1) repräsentiert den Bildungsgang eines zukünftigen Lehrers: Links (Wedel) beginnt er/sie als Schüler in der Schule, kommt dann in Altona nach vollzogenem Assessment in die BA-Phase eines der Studiengänge (Lehramt Sonderschulen, Grund- und Mittelstufe, Oberstufe allgemeinbildende Schulen/Berufsbildende Schulen) an der Fakultät IV. Am Dammtor geht er/sie dann in die MA-Phase über und schließt schließlich am Hauptbahnhof das Studium ab (Alumni ab Berliner Tor). Über das Zentrum für Lehrerbildung (ZLH) und das Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung (LI) kommt er/sie dann wieder in die Schule, nun aber als LehrerIn. Wenn Lehramtsstudierende während ihres Studiums an der Universität Hamburg mit einer auf aktueller Medientechnologie basierenden neuen Lehr- und Lernkultur infiziert werden, tragen sie diese so auch in die Schule hinein.
Um den Einsatz aktueller Medientechnologien und ihnen entsprechenden Kulturtechniken im gesamten Bildungssystem zu forcieren, sollte deshalb gerade im Bereich der Lehrerbildung agiert werden. Die orangefarbenen Linien deuten an, dass Lehramtsstudierende in der Regel an 2 weiteren Fakultäten oder Hamburger Hochschulen ihre Unterrichtsfächer studieren und so auch auf diese Einfluss haben. – Und sei es nur, indem sie eine gewisse Erwartungshaltung bzgl. Einsatz akueller Medien in Bildungszusammenhängen erzeugen.