Subjekt Medium Bildung
Nach langer, langer Produktionszeit wird nun wirklich in Kürze der Band zur Tagung Subjekt Medium Bildung erscheinen.
Benjamin Jörissen, Torsten Meyer (Hg.): Subjekt Medium Bildung. Wiesbaden: SpringerVS 2014 (Medienbildung und Gesellschaft 28)
Veränderte Medialität führt zu veränderter Subjektivität. Diese mediologische These im Schnittfeld von Medien- und Bildungsgeschichte(n) stellt das gedankliche Zentrum dar, das die in diesem Band versammelten Beiträge aus unterschiedlichen Perspektiven motiviert.
Bildung und Übertragung
- Manfred Faßler: Mediales Selbst. Bildung fürs Ungewisse
- Karl-Josef Pazzini: Was wirkt, was bildet?
- Norm Friesen: Bildende Selbstpraktiken: The Genealogy of Internal Dialog in Educational Material & Practice
- Manuel Zahn: Das Subjekt des Kinos
- Torsten Meyer: Ein neues Sujet
Subjekt, Sinne und Welt
- Norbert Meder: Das Medium als materia quantitate designata
- Kristin Westphal: Mediale Erfahrungen: Stimmen aus dem OFF hören
- Olaf Sanders: Ganz Altes denken. Auf der Suche nach verschütteten Grundlagen einer bewegungsbildbasierten Bildungstheorie, in der das Subjekt nur noch larvenhaft erscheint
Akteure und Netzwerke
- Estrid Sørensen: Menschliche Präsenz: Versuch eines posthumanistischen Ansatzes zum Menschsein
- Bianca Brauckmann: Lernen und Bildung in relationaler Perspektive – Ein Gedankenexperiment
- Benjamin Jörissen: Bildung der Dinge: Design und Subjektivation
- Christoph Koenig: Community als Subjekt. Entwurf einer bildungstheoretischen Interpretation kollaborativer Transformationsprozesse im Netz
- Tanja Carstensen: „Wir können nicht nicht auf Twitter sein.“ Anforderungen an Subjekte in Internetberufen zwischen Arbeit, Öffentlichkeit, technischem Wandel und Lernen
Kunst
- Gesa Krebber: Wir. Kollaborative Subjekte – Künstlerische Identitäten – Kunstpädagogische Feldfrüchte
- Johannes M. Hedinger und Simon Grand: Flug LX974: Zum gewandelten Künstlerverständnis im globalen Kunstkontext